Powered by PRINZ Selber Machen

Olivenöl auf den Tisch?

Das Renovierungsforum

Olivenöl auf den Tisch?

Beitragvon Tommy am Fr 26. Sep 2008, 17:45

Ich habe mal gehört, dass man einen Holztisch am besten nur mit einfachem Olivenöl einreibt. Richtig oder "Yucca-Palme"?
Grüße
Tommy
Tommy

Re: Olivenöl auf den Tisch?

Beitragvon Anna am Fr 26. Sep 2008, 18:51

Ich glaube, das geht! Die Oberfläche muss nur offen, also nicht lackiert oder so sein. (Und wenn dir mal Soße fehlt, kannst du in Zukunft Deine Salatblätter einfach auf der Tischplatte reiben....)
LOL
Anna
Anna

Beitragvon lisi am Sa 27. Sep 2008, 10:24

Anna hat geschrieben:Ich glaube, das geht! Die Oberfläche muss nur offen, also nicht lackiert oder so sein. (Und wenn dir mal Soße fehlt, kannst du in Zukunft Deine Salatblätter einfach auf der Tischplatte reiben....)
LOL
Anna

Klar geht das, dem Tisch ist es doch wurscht woher das Öl kommt, aber die Bewohner könnten anderer Meinung sein wenn das Öl irgendwann anfängt ranzig zu riechen. Ich würde da nicht so sparsam sein und eher ein bewährtes Holzöl kaufen um den Tisch richtig zu pflegen. – Nur Annas Super-Idee mit den Salatblättern funktioniert dann leider nicht mehr.
lisi
lisi

Beitragvon mirjamt am Di 13. Okt 2009, 11:26

Meine Mami hat mir das mal geraten. Allerdings sollte man sehr sparsam sein und nicht wie wild den Tisch damit einsauen ^^ Ranzig werden sollte es allerdings nicht ... Kann Öl ranzig werden? Ich denke da mein Pesto das sich bis zu 9 Wochen hält. Naja wie auch immer aber schön sparsam funktioniert das ziemlich gut.
mirjamt

Beitragvon Michel85 am Mi 21. Okt 2009, 08:02

Hallo,
da ich vor kurzem nen Restaurationskurs gemacht habe, kann ich auch was zum Besten geben.
Olivenöl kann man benutzen um den Holz-Tisch zu pflegen. Grundsätzlich sollte man alles Holz, was mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, mit Olivenöl "einreiben". Der Vorgang wird solange wiederholt, bis ein seidiger Glanz entsteht. Öl kann auf dem Holz nicht ranzig werden, da die Zusatzstoffe verfliegen. Natürlich sollte man nur einfaches Olivenöl benutzen und nicht irgendwelche Chilli-Öl-Mischungen.
Michel85

Beitragvon Meshi am So 25. Okt 2009, 14:29

[quote="Michel85"]Hallo,
da ich vor kurzem nen Restaurationskurs gemacht habe, kann ich auch was zum Besten geben.
Olivenöl kann man benutzen um den Holz-Tisch zu pflegen. Grundsätzlich sollte man alles Holz, was mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, mit Olivenöl "einreiben". Der Vorgang wird solange wiederholt, bis ein seidiger Glanz entsteht. Öl kann auf dem Holz nicht ranzig werden, da die Zusatzstoffe verfliegen. Natürlich sollte man nur einfaches Olivenöl benutzen und nicht irgendwelche Chilli-Öl-Mischungen.[/quote]

Olivenöl nutze ich auch ganz gerne um das Holzarbeitsbrett in der Küche zu pflegen :)
Meshi

Beitragvon Captain am Sa 6. Feb 2010, 15:16

Klar geht das. Mein Vater nutzt auch immer Walnussöl und Leinsamenöl für seine Holzfiguren. Allerdings ist das eher teurer. Für deinen Zweck reicht auch locker das Öl aus den Oliven. Allerdings solltest du das Öl mehrmals auftragen und es dazwischen schön einziehen lassen!
Captain

Beitragvon janni am Di 13. Apr 2010, 13:25

Aber bitte nur ganz sparsam sonst kriegste die schmierige Pampe nicht mehr ab. Am besten einen Lappen auf die Flasche drücken, umdrehen und damit über den Tisch. Das reicht meistens ... und dann mal gut trocknen lassen.
Olivenöl kann man sich übrigens auch ganz sparsam in die Haare machen. Gibt einen tollen Glanz.
janni

Zurück zu Make up