Powered by PRINZ Selber Machen

Satelliten-Empfang

Das DSL/TV/PC-Forum. Alle Fragen rund die Einrichtung des Internets zu Hause

Satelliten-Empfang

Beitragvon lisi am Sa 27. Sep 2008, 10:12

Ich habe einen kleinen Balkon und jetzt auch die Erlaubnis vom Vermieter eine Satelliten-Antenne am Geländer zu montieren. Ich habe mir ein bischen was angelesen und auch schon eine kleine und ganz flache "Schüssel" ausgesucht. Jetzt heißt es aber wie kann ich das Antennenkabel in die Wohnung bekommen und wie bekommen meine Glotzen (ich leiste mir zwei als Luxus) im Wohn- und im Schlaf-/Arbeitszimmer das Fernsehsignal? Eine verständliche Antwort wärer klasse, ich bin da Voll-Laie.
lisi
lisi

Re: Satelliten-Empfang

Beitragvon Tommy am So 28. Sep 2008, 11:40

Ich gehe mal davon aus, Du hast eine digitale Astra-Anlage gekauft, gell? Die hat zwar viel mehr Prorgammvielfalt, hat aber den kleinen Nachteil, dass sie eigentlich keine verzweigten Anlagen mag. Laut Lehrbuch muss da (eigentlich....) von jedem Receiver ein Extra Kabel zur Schüssel-Verteilung. Hier gilt: ausprobieren! Bei mir (lies: bei meinen Eltern) habe ich auch eine Verteilung weiter hinten im Kabelstrang dazwischen und es funktioniert auch.
Keine Antwort habe für das Kabel-Balkon-Fenster-Problem. Da gibt es keine Mauerecke, wo man unauffällig bohren kann?

Grüße
T
Tommy

Beitragvon lisi am So 28. Sep 2008, 12:49

Tommy hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, Du hast eine digitale Astra-Anlage gekauft, gell? Die hat zwar viel mehr Prorgammvielfalt, hat aber den kleinen Nachteil, dass sie eigentlich keine verzweigten Anlagen mag. Laut Lehrbuch muss da (eigentlich....) von jedem Receiver ein Extra Kabel zur Schüssel-Verteilung. Hier gilt: ausprobieren! Bei mir (lies: bei meinen Eltern) habe ich auch eine Verteilung weiter hinten im Kabelstrang dazwischen und es funktioniert auch.
Keine Antwort habe für das Kabel-Balkon-Fenster-Problem. Da gibt es keine Mauerecke, wo man unauffällig bohren kann?

Grüße
T

Hi Tommy,

danke für den Tipp. Zum Glück habe ich erst ausgesucht und noch nicht gekauft.
DAs mit dem Bohren wird schwierig - vielleicht hat der Vermieter ja 'ne Idee. Die Kabel dafür sind immer rund, oder? Wenn es ganz flache Antennenkabel gäbe, könnte ich durch den nicht sonderlich dichten Spalt zwischen dem Fensterflügel und dem Fensterrahmen. Gibt es es solche Kabel?
lisi
lisi

Beitragvon Anna am Mo 29. Sep 2008, 07:58

Hi Lisi,

ich bin kein Strippenzieher, aber das habe ich auch gelernt: das sind so runde Kabel ("CoAx" wie koaxial) - und an denen führt glaube ich kein Weg vorbei. So platte Leitungen, wie es die für Lautsprecherkabel unter dem Teppich gibt, wirst Du hier vergeblich suchen....
Grüße
A.
Anna

Beitragvon Klemens am So 15. Feb 2009, 14:05

Hallo,

also um mal Licht ins Dunkle zu bringen ... für euer Problem gibt es "Fensterdurchführungen" dürften aber trotzdem auch Balkontür-kompatibel sein ;-)

z.B. http://www.amazon.de/Hama-Fensterdurchf ... B00006JD1L

VG Klemens
Klemens

Zurück zu Fehlerstrom